Daten sind unsere Leidenschaft!

Brauchen wir autonomes fahren?

Ein hypothetisches Zukunfts-Szenario:

Sie: „Schatz, es ist so weit. Die Wehen kommen jetzt regelmäßig alle 15 Minuten“.

Er: „Okay“. Er holt die für‘s Krankenhaus fertig gepackte Tasche, beide gehen zum Auto, steigen ein.

Sie: „Warum fährst Du nicht los?“

Er: „Patchday. Das Auto installiert gerade Update 17 von 32. Ich kann nicht starten, bis es damit fertig ist.“

Sie: „OmG“

Er: „Ging meiner Mutter genauso, als es mit mir so weit war. Nur hieß das damals beim 200D meines Vaters „Dieselgedenkminute“. Also Keine Panik!“

Sie: (Eine „moderne Dieselgedenkminute“ später) „Weißt Du denn, wie wir jetzt am schnellsten in die Klinik kommen?“

Er: „Na klar, pass mal auf: „Okay Auto, auf dem schnellsten Weg in die Klinik!“

Die Klinik, die gemeint ist, kennt „das Auto“ [1] natürlich durch die Auswertung der Kalender der beiden in der Cloud und ihre posts in den sozialen Medien. Einen Moment später meldet sich das Auto.

„Sorry Dave, I’m afraid I can’t do that.”

Mit den Updates kam auch die neueste Version der Software zur Erkennung von Emotionen[2] in der Mimik der Person hinter dem Lenkrad.

Und „das Auto“ liefert auch gleich die Begründung nach: „You’re too excited to drive safely!“

Sie: „Du Sparbrötchen mit Deinem Re-Import-Kauf. Und was heißt das jetzt?“

Variante 1: Die beiden steigen unter lautem und heftigem Fluchen (hier nicht zitierbar) aus und rufen die 112.

Variante 2:  Das Auto:  „For safety reasons autonomous drive initiated. Lay back and relax.”

Kurz nach der Abfahrt: “Information about ETA of 1 pregnant pax sent to hospital. Streaming vital data of 2 pax to hospital in order to prepare maternity room and waiting room assistance.” Dazu werden natürlich die Fitness-Armbänder der beiden ausgelesen.

Ganz klar, am autonomen Fahren führt kein Weg vorbei. Oder?

 

[1] Gemeint ist hier nicht der Slogan eines bestimmten Automobilkonzerns sondern „das Auto der Zukunft“ im Allgemeinen. Übrigens: besagter Slogan wurde lt. Pressemitteilung vom Dezember 2015 gekippt, so dass mit Eintreten des beschriebenen Szenarios in der Zukunft keine bestimmte Marke mehr assoziiert werden wird. http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/vw-kippt-werbe-slogan-volkswagen-ist-nicht-mehr-das-auto_id_5168488.html

[2] Apple kauft Spezialisten für Erkennung von Emotionen: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/computer_nt/article150757403/Apple-kauft-Spezialisten-fuer-Erkennung-von-Emotionen.html

 

Quelle der Bilder: Pixabay , Fotolia

Das könnte Sie auch interessieren

Bleiben Sie informiert:

its-people hilft Ihnen...

Weitere Blogthemen: