Daten sind unsere Leidenschaft!

OEM 12.1.0.2 zeigt falschen Status an

Endlich ist er da, der neue OEM12c, schneller, besser, bunter und vor allem roter.  Roter vor allem deswegen, weil nicht jede Version die Statusmeldungen korrekt anzeigt.

Insbesondere die Version 12.1.0.2 zeigt häufig falsche Statusmeldungen. Da kommt es schon mal vor, dass ein korrekt funktionierendes Oracle RAC mit dem Status rot für nicht verfügbar dargestellt wird. Insbesondere nach einem Neustart eines RAC Knotens wird der Statuswechsel nicht richtig angezeigt. Der Status wechselt beim Herunterfahren korrekt von grün auf rot. Beim Neustart bleibt aber der Status auf rot stehen. Auch ein längeres warten am OEM zeigt keine Verbesserung. Der Status bleibt rot.

Wer in den Diskussionsforen und im Metalink nach diesem Phänomen sucht, stellt fest, dass dies kein Einzelfall ist, sondern bei vielen auftritt. Für dieses Problem gibt es keine Lösung.

Als Workaraound kann zuerst der OEM Agent auf den zu überwachenden Servern neu gestartet werden.

./emctl stop agent –all
./emctl start agent

Falls ein Neustart den Zustand nicht ändert, kann als weiterer Workaround ein manueller Abgleich zwischen Agent und OMS durchgeführt werden.

./emctl upload

Falls auch das die Statusmeldung nicht aktualisiert, bleibt als letzter Ausweg nur noch alle Ziele aus dem OEM zu entfernen und neu einzufügen. Dies aktualisirt zwar den Status, hat aber den Nachteil das alle eingerichteten Jobs mit entfernen des Ziels ebenfalls entfernt werden. Nach dem Hinzufügen müssen daher alle am Ziel vorgenommenen Konfigurationen erneut durchgeführt werden.

Die einzige zuverlässige und dauerhafte Lösung ist ein Update auf mindestens die Version 12.1.0.3. Diese Version hat sich als stabil erwiesen und zeigt alle Statusmeldungen korrekt an. Neben dieser zentralen Aufgabe einer korrekten Statusanzeige bringt die Version 12.1.0.3 noch einen erweiterten Befehlsumfang bei den emctl und emcli Befehlen mit.

Das könnte Sie auch interessieren

Bleiben Sie informiert:

its-people hilft Ihnen...

Weitere Blogthemen: