Buchempfehlung für den Bereich Customer Analytics

von Frank Sommerer (Kommentare: 0)

Autor: Frank Sommerer, its-people GmbH

Data Unser - Wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren

Die Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Das Fazit dieser Wandlung ist jedoch unbefriedigend, denn es gibt keine Garantie mehr für Unternehmen, ihre Position auf dem Markt durch jahrelanger Kundenbindung oder Markenloyalität zu bestreiten. Während der kleine Kiosk-Besitzer um die Ecke seinen überschaubaren Kundenkreis im Auge behält und dessen Vorlieben und Angewohnheiten registriert, wird es für große Unternehmen auf einem Markt mit mehr Produkten, mehr Kunden, härterem Wettbewerb und weniger Zeit, immer komplexer, die Kundenbeziehung zu steigern.

Informationen über den Kunden sind heutzutage wertvoller denn je. Hersteller und Händler sammeln auf den Massenmärkten einen gigantischen Pool von digitalen Daten und wissen sogar, welche Paare in den nächsten Jahren die Scheidung einreichen.

Unmöglich? Von wegen!

In der neuen Welt des „Big Data“ können Unternehmen Kundenverhalten vorhersagen, oft besser als die Kunden selbst. Daher müssen Unternehmen schnell lernen, die wachsenden Datenmengen intelligent zu nutzen. Die Gewinner im großen Spiel des datenbasierten Marketings werden Firmen sein, die die richtigen Daten zur richtigen Zeit effizient auswerten.

Ob Großkonzern oder Pizzalieferant, das Buch „Data Unser“ ist eine Pflichtlektüre für alle, die Gewinner im datenbasierten Marketing sein wollen. Das Buch ist mittlerweile im vierten Jahr am Markt. Durch die Weiterentwicklungen in der Vermarktung sind die Inhalte aktueller denn je und von großer Bedeutung für Entscheider in Marketing und Vertrieb.

„Die Digitalisierung durch die Brille Insidern. Sehr erhellend. Und an einigen Stellen auch ein bisschen beunruhigend.“ Zitat Tom Buhrow, Journalist und Moderator der Tagesthemen.

Buch: Data Unser
Autoren: Prof. Dr. Björn Bloching, Lars Luck, Thomas Ramge
Verlag: REDLINE Verlag
ISBN: 978-3-86881-319-7

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben