Oracle Application Express 5.0 ist da!

von Sabine Heimsath (Kommentare: 0)

Lang ersehnt war es - und das ist nicht übertrieben, wenn man bedenkt, dass Version 4.2 im Jahr 2012 veröffentlicht wurde - und jetzt endlich zum Download bereit gestellt:

Oracle Apex 5.0!

Einen herzlichen Glückwunsch an das Development Team, das eine tolle Leistung vollbracht hat (und das jetzt zumindest eine Weile nicht mehr mit den Fragen "Wann kommt 5.0?" und "Welche Features werden drin sein?" genervt wird).

Der neue Page Designer dürfte ein Meilenstein in der browserbasierten Web-Entwicklung sein. Dadurch nimmt die Entwicklungsgeschwindigkeit im Vergleich zu Apex 4.2 enorm zu, und auch die Performance zur Laufzeit wurde gesteigert.

Mein Tipp: Runterladen, installieren, ausprobieren! 

Supported wird Apex 5.0 ab einer Datenbankversion XE 11.1.0.7 oder höher. Mit den Packaged Applications, die mitgeliefert werden, kann jeder sofort loslegen und experimentieren. Viel Spaß dabei!

Zeitgleich zur Veröffentlichung gab es eine Hangout Session, in der das gesamte Entwicklungsteam vorgestellt wurde, und in dem diverse Fragen zu Apex beantwortet wurden. Die Aufzeichung kann man auf YouTube ansehen.

P. S.: Wer einen Testlauf ohne eigene Installation starten möchte, kann auf apex.oracle.com einen eigenen, kostenlosen Workspace beantragen.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben