Daten sind unsere Leidenschaft!

SQL Developer – Objekte sofort öffnen oder erst bei Doppelklick?

Der SQL Developer öffnet standardmäßig jedes Objekt, auf das man im Objekt-Baum des Connections-Fensters klickt, sofort im Object Viewer auf der rechten Seite.

Das kann manches mal etwas störend sein, weil dadurch das vorherige Objekt im Object Viewer ersetzt wird. Manchmal möchte man auch gar nicht warten, bis das Objekt geöffnet ist, weil man zum Beispiel nur die Spalten einer Tabelle im Baum selbst sehen möchte.

Dieses Verhalten kann man zum Glück sehr schnell abstellen, in dem man die entsprechende Voreinstellungen ändert und das Häkchen bei ‚Open Object on Single Click‘ entfernt:

Tipp:

Man findet viele Einstellungen über die Sucheingabe links oben (roter Pfeil). In diesem Fall führte ‚open‘ zum Ziel, aber auch ‚object‘ hätte funktioniert.
In der deutschen Spracheinstellung heißt die entsprechende Option ‚Objekt mit Einzelklick öffnen‘.

Das könnte Sie auch interessieren

Bleiben Sie informiert:

its-people hilft Ihnen...

Weitere Blogthemen: