Wenn Sie die Seite nicht korrekt angezeigt bekommen, dann folgen Sie bitte diesem Link.

its-people - people make the difference
  Newsletter 12/2011  
Liebe Leser und Abonnenten,

an dieser Stelle möchten wir ganz besonders die in diesem Monat mehr als 200(!) neuen Newsletter-Leser begrüßen! Bei dieser großen Anzahl neuer Interessenten werden wir in diesem Newsletter daher auch unser Geschäftsmodell nochmals kurz vorstellen.

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der DOAG-Jahreskonferenz (Deutsche ORACLE-Anwendergruppe e.V.) in Nürnberg präsent. Und da diese Veranstaltung auch für uns wieder sehr erfolgreich verlief, möchten wir diese in den Mittelpunkt dieses Newsletters stellen.

Drei Artikel beschäftigen sich mit dieser Veranstaltung. Neben einer umfassenden Darstellung der Veranstaltung finden sich zusätzlich zwei fachlich geprägte Abhandlungen.

 

Kontakt

Hotline: +49 69 247519 80

E-Mail: info@its-people.de

its-people blog Besuchen Sie unseren its-people Blog
"One Filter to Rule them All: Dynamische Regeln für das Business" basiert auf dem Fachvortrag, unseresTechnical Architekten Robert Marz. Er beschäftigt sich mit dem Rules Manager und dem Expression Filter, zwei sehr mächtigen aber weitgehend unbekannten Bestandteilen der Datenbank, welche mit Oracle 10g eingeführt wurden.
Noch mehr über den Autor Robert Marz erfahren Sie in der Rubrik "Interner Partner".

"Ein Tag auf der DOAG Konferenz 2011" beschreibt auf etwas andere Weise den anstrengenden Tagesablauf, welchen die Veranstaltung, speziell auch für einen Referenten, mit sich bringt. Und der Artikel beweist, dass die typischen Vorurteile, wie zum Beispiel, dass IT-Experten sich häufig suboptimal ernähren (ich habe allein zehn Mal den Tagesordnungspunkt "Kaffee trinken" gezählt; Bier wurde nicht quantifiziert) wohl mindestens einen Funken Wahrheit beinhalten. Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Portfoliomanager Sven Bosinger für den "aufopferungsvollen" Einsatz auf der DOAG 2011!

Heute erhalten Sie den 11ten und letzten its-people Newsletter in diesem Jahr (im Juli ist bei uns traditionell Sommerpause). Ich möchte den vielen Inputgebern, welche die Newsletter 2011 so interessant und abwechslungsreich haben werden lassen, ganz herzlich danken!

Cloud Computing, Hochverfügbarkeit, bcs-people automotive, BPM & SOA, Business Intelligence, IT Management, Prognosen, Lernen, Gesundheit sowie Enterprise Resource Planning waren die Themen in den vergangenen Monaten. Ein, wie ich finde, wirklich ausgesprochen vielfältiges und kurzweiliges Potpourri, welches unsere täglichen Herausforderungen - seien sie technologischer, methodischer, branchenspezifischer, betriebswirtschaftlicher oder "menschlicher" Herkunft - sehr gut und umfassend wiederspiegelt.

Wir wünschen allen, die mit its-people in Verbindung stehen, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2012.

Und wenn wir gemeinsam an Ihrem Erfolg arbeiten können, umso besser. Fordern Sie uns!

Viel Freude beim Lesen!

Thomas Kraemer
Geschäftsführer enterpriser GmbH & Co KG


Berichte & Informationen


its-people ein besonderes Geschäftsmodell stellt sich vor
Autor: Birgit Kraemer HR-Management

Idee & Vison ein starker Verbund von IT-Spezialisten

  • its-people ist ein bundesweit agierender, innovativer Firmenverbund spezialisierter Competence-Center
  • Als Unternehmensverbund erfahrener, selbständiger IT-Berater, die als Teilhaber portfoliobezogener Gesellschaften eingebunden und durch zentrale Management- sowie Marketing und Vertriebsleistungen unterstützt werden, kooperieren bei its-people IT-Professionals und Manager aus der IT-Wirtschaft unter einer starken Dachmarke
  • Gemeinsam sind wir stärker und um ein Vielfaches erfolgreicher als jeder Einzelne für sich!

Lesen Sie weiter
its-people - we make the difference


Lesen Sie mehr


Alle Jahre wieder...
Autor: Birgit Kraemer HR-Management

Alle Jahre wieder Ende November in Nürnberg... Nein, es geht hier nicht um den berühmten Christkindlmarkt der alljährlich seine Pforten für die zahlreichen Besucher aus nah und fern öffnet, sondern es geht hier um die größte Oracle-Konferenz in Europa, die DOAG 2011, die auch dieses Jahr mit mehreren tausend Besuchern, wieder im Messezentrum in Nürnberg stattfand.

"Mehr aus seinen Oracle-Produkten herausholen" unter diesem Motto fand die diesjährige 24. Auflage der DOAG Konferenz und Ausstellung vom 15.-17. November 2011 statt und bot wieder die ideale Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen den Oracle-Anwendern. Auf dieser größten Oracle-Konferenz in Europa trifft sich das "who is who" der Oracle Welt...

Lesen Sie weiter
DOAG 2011


Lesen Sie mehr


One Filter to Rule them All: Dynamische Regeln für das Business
Autor: Robert Marz, its-people Hochtaunus GmbH

Rules Manager und Expression Filter sind zwei sehr mächtige aber weitgehend unbekannte Bestandteile der Datenbank, die mit Oracle 10g eingeführt wurden. Metadatengesteuert - und damit ohne Programmierung - lassen sich komplexe Regelwerke und Prüfungen erstellen. Rulesmanager setzt auf Expression Filter auf.

Durch den Einsatz dessen eigener Indextypen und SQL-Operatoren lassen sich auch sehr große Datenbestände performant bearbeiten...

Lesen Sie weiter
One filter to rule them all


Lesen Sie mehr


Ein Tag auf der DOAG Konferenz 2011
Autor: Sven Bosinger, its-people Hochtaunus GmbH

07:15 Uhr:Der Wecker klingelt
07:20 Uhr: Erkenntnis: Eines der Biere beim Warm-Up gestern Abend war wohl schlecht und viel zu spät war es auch. Nichts was sich nicht durch eine Kopfschmerztablette reparieren lässt.
07:30 Uhr:Die notwendigen Hygienemaßnahmen durchführen (Duschen, Morgentoilette, )
08:15 Uhr:Kurz nochmal den eigenen Vortrag am Notebook durchgehen...
08:20 Uhr: Notebook jammert nach Strom....

Lesen Sie weiter

Sven Bosinger


Partnerschaften


Interner Partner
Robert Marz, its-people Hochtaunus GmbH
IT-Experte für Oracle Datenbankanwendungen

Robert Marz ist als IT-Architekt mit Schwerpunkt Datenbanken, Infrastruktur und Data Warehousing langjähriges Mitglied und Gesellschafter des its-people Verbundes.

Bereits während des Abiturs war er als freier Autor für diverse Computermagazine des DMV-Verlages tätig. Nach seinem Informatik-Studium begann er dann seine berufliche Laufbahn zunächst in einer kleinen IT-Abteilung, wo er erste Erfahrungen mit der Programmierung und Administration von Datenbanken sammelte. Nach knapp drei Jahren wechselte er als Consultant zur Oracle Deutschland GmbH. Während seiner annähernd sieben Jahre innerhalb des Oracle Konzerns arbeitete er an vielfältigen Projekten in unterschiedlichen Rollen. Er definierte die Anforderungen an technische Architekten mit und wurde in die europäische eArchitect Community berufen.
Robert Marz

Seine weitere berufliche Entwicklung setzte er dann vor mehr als 7 Jahren mit dem Schritt in die Selbständigkeit fort und wurde Mitglied im its-people Verbund. Robert Marz verfügt über umfangreiche Kenntnisse der Oracle Technologien und deren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Ebenso ist er versiert im Bereich Server, Betriebssysteme, Hochverfügbarkeitslösungen und IT-Security. Er nutzt hierbei seine ausgeprägte analytische Begabung zur Identifikation kritischer Erfolgsfaktoren und sorgt mit Brillanz und Humor für deren Umsetzung im Projekt. Seine technische Expertise verbindet er mit hohem persönlichen Engagement, ausgeprägter Zielorientierung und Stärken in der Umsetzung.

Robert Marz trägt zusätzlich zu seiner erfolgreichen Tätigkeit als Senior Professional die Verantwortung als Portfolio Manager für die Weiterentwicklung des Portfoliobereiches "Oracle Technologien" innerhalb des its-people Verbundes. Des weiteren zeichnet er sich verantwortlich für unseren its-people Blog (www.its-people.de/blog), veröffentlicht den ein oder anderen Fachbeitrag in Publikationen und war mehrfach erfolgreich auf der jährlich stattfindenden Konferenz der Deutschen Oracle Anwender Gruppe (DOAG) mit interessanten Fachvorträgen vertreten.

Seine Freizeit verbringt er mit Reisen, Fotografieren oder dem Besuch von Filmfestivals.

Weitere Informationen zu diesem Professional erhalten Sie gerne über unser Competence Center Oracle-Technologie unter frankfurt@its-people.de.



Newsletter-Archiv