Newsletter 04/2016

Liebe Leser und Abonnenten,

unser heutiger Newsletter steht unter dem Motto: „Customer Analytics“. Im November 2015 Newsletter haben wir Ihnen bereits einige Beispiele von Customer Analytics im Umfeld Customer Experience, Big Data Analytics und Virtual Reality Analytics vorgestellt. Diese Themen sind zur Zeit brandaktuell. Wir bieten Ihnen daher mit diesem Newsletter viele weitere Einblicke zu Virtual Reality Analytics und nehmen Sie mit auf eine Zeitreise zur Entwicklung von Business Intelligence, Data Warehouse und CRM Analytics.

Um Daten und Analytics geht es auch bei der Erfolgsstory unseres Partners EXASOL aus dem Einzelhandel: „Datenanalyse vermeidet Umsatzverluste“. Es wird aufgezeigt, wie „On-the-fly“-Analysen auf Basis einer hochperfomanten Analytics-Umgebung mit einem enormen Volumen an Transaktionen ermöglicht werden und welchen Nutzen dies für den Einzelhandel hat. Inhaltlich runden wir das Thema Analytics mit der Buchempfehlung „Data Unser“ ab. Das Buch ist mittlerweile über drei Jahre alt, aber aufgrund der rasanten Entwicklung rund um Big Data und Analytics, aktueller denn je.

Unter „Aktuelles“ und „Partnerschaften“ finden sie unsere  Stellenausschreibung für einen Big Data Architekten, die Vorstellung unseres Microsoft Data Warehouse Experten Martin Körber und Details zu unserem neuen Partner EXASOL.

Im Juni können Sie uns auf der DOAG BI in Bonn besuchen. Hierzu verlosen wir unter den ersten 20 eingehenden Mails noch zwei Tickets (Mail mit Betreff „Verlosung DOAG BI“ an cdi@its-people.de).

Besonders stolz sind wir auch darüber, dass unser inzwischen nicht mehr ganz so junger viraler Youtube-Spot „Frauen und Einparken“ mit über 400.000 Aufrufen am 20. Mai wieder im TV bei RTL zu sehen sein wird (Details unter Aktuelles).

Und wie immer: Viel Vergnügen beim Lesen

Frank Sommerer
Marketingleiter enterpriser GmbH & Co. KG
Geschäftsführer its-people GmbH

 

Berichte & Informationen

Customer Analytics - Erkenntnisse einer 20-jährigen Reise

Autor: Frank Sommerer, its-people GmbH

Für den Erfolg von Customer Analytics Lösungen spielen sauber definierte Konzepte und ein strategischer Blick auf die Architektur eine wesentlich wichtigere Rolle als Technologien. Trotzdem beherrschen technologische Schlagworte wie „Big Data“ oder „In Memory“ weiterhin viele Diskussionen. Erleben sie eine Zeitreise durch 20 Jahre Customer Analytics.

Vollständigen Artikel lesen

Datenanalyse vermeidet Umsatzverluste im Einzelhandel

Autor: Exasol

Wie kann durch intelligente Datenanalyse ein Umsatzverlust vermieden werden? Hier finden Sie die Erfolgsstory des schweizer Finanzdienstleister Accarda in Zusammenarbeit mit der Manor AG und der Firma Exasol, dem führenden Anbieter von analytischen Datenbanksystemen.

Vollständigen Artikel lesen

Virtual Reality Analytics - Potentiale und Chancen für die Vermarktung

Autor: Frank Sommerer, its-people GmbH

Virtual Reality war auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) in Barcelona eines der Top Themen. Viele erwarten dieses Jahr durch die neueste Generation an VR Brillen den Durchbruch am Markt.

Für die Vermarktung ergeben sich durch Virtual Reality und Augmented Reality eine Menge neuer Gestaltungsmöglichkeiten. Erste erfolgreiche Kampagnen hierzu sind bereits gelaunched. Für die Messung der Nutzererfahrung (User Experience) während einer VR/AR Session ergeben sich außerdem vielfältige neue Analytics Felder.

Vollständigen Artikel lesen

Aktuelles

Buchempfehlung für den Bereich Customer Analytics

Autor: Frank Sommerer, its-people GmbH

Mit Social Media, Cloud und Smartphone heben sich die Grenzen von Online- und Offline-Welten mehr und mehr auf. Die Datenbasis verbreitert sich weiter und weiter. „Big Data“ ist in aller Munde und wird Gesellschaft, Politik und Wirtschaft grundlegend verändern. Unternehmen müssen daher schnell lernen, die wachsenden Datensätze intelligent zu nutzen.

Vollständigen Artikel lesen

its-people sucht Verstärkung im Big Data Bereich

Autor: Birgit Kraemer, Human Resources Manager its-people GmbH

Wir möchten unser Big Data Team vergrößern! Kommen Sie zu uns ins Team als „Big Data Architekt m/w“ und unterstützen Sie uns mit Ihrer Fachkompetenz.

Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Big Data und Advanced Analytics Umfeld? Sie haben Erfahrung mit Hadoop basierten Big Data Umgebungen und darauf aufbauenden Architekturen? Fundiertes Wissen in statistischen und analytischen Methoden, Data Mining und Machine Learning gehört zu Ihrem täglichen Business?

Dann zeigen Sie uns was Sie können! Was müssen Sie mitbringen?

Vollständigen Artikel lesen

Partnerschaften

Expertenwissen kurzfristig verfügbar!

Erfahrener Business Intelligence & DataWarehouse Spezialist mit großer ETL
Kompetenz im Microsoft Umfeld sucht neue Herausforderung

Martin Körber ist bereits seit vielen Jahren in der Microsoft Umgebung tätig. Er arbeitete dabei in verschiedensten Projekten im BI Umfeld. Sei es mit ERP- oder Warenwirtschaftssystemen, der Konzeption und dem Aufbau von Data Warehouse Lösungen, der Erstellung komplexer ETL Strecken oder dem Reporting. Dabei erstreckt sich seine Expertise von der Erarbeitung der Anforderungen über die Erstellung von Konzepten, der Entwicklung und Dokumentation von Lösungen bis hin zur Steuerung kompletter Projektteams.

Mit absoluter Zuverlässigkeit arbeitete er im Laufe seines Berufslebens in sehr unterschiedlichen Projektteams in den verschiedensten Rollen: als Entwickler, als Tester oder als Projektmanager.

Die Stärken von Martin Körber Stärken liegen in der Kommunikation mit den Beteiligten und seinem zielorientierten Arbeitsstil. Es gelingt ihm, auch bislang unerkannte Möglichkeiten und Potenziale zu identifizieren und für die Geschäftsprozesse der Unternehmen in geeigneter Weise zu nutzen.

Martin Körber verfügt über Erfahrung in den Branchen Dialogmarketing, Versandhandel, Einzelhandel, Telekommunikation und Schienenfahrzeugbau.

Sie haben eine Herausforderung in einem der Fachbereiche von Martin Körber? Sie suchen dafür kompetente Unterstützung?

Dann sichern Sie sich das Engagement von Martin Körber! Kontaktieren Sie uns direkt unter frankfurt@its-people.de!

Gerne erhalten Sie dort weitergehende Informationen über den Professional und natürlich eine solide und realistische Einschätzung von uns zu Ihrem anstehenden IT-Projekt!

Externer Partner

EXASOL

Die EXASOL AG ist führender Hersteller von analytischen Datenbanksystemen. Das Kernprodukt von EXASOL ist eine auf In-Memory-Technologie basierende Software für professionelle, parallele und schnelle Datenanalysen. EXASOL bietet branchenunabhängig umfassende Lösungsszenarien für Business Intelligence, Customer Insight und Data Warehousing bis hin zu komplexen Predictive Analytics in Echtzeit.

Die EXASOL AG wurde im Jahr 2000 in Nürnberg gegründet und unterhält Niederlassungen in England und Israel. Am Hauptsitz Nürnberg stehen Aaron Auld (CEO), Mathias Golombek (CTO), Michael Konrad (COO/CFO) und Sean Jackson (CMO) sowie das Team für Qualität, Leidenschaft und partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Start-ups, mittelständische Firmen sowie etablierte globale Unternehmen setzen bereits auf die Technologie „Made in Germany“, darunter Adidas, XING, Sony Music, Olympus, Zalando, King, stayfriends, Semikron und Webtrekk.

www.exasol.com

Vorankündigung

its-people Werbespot macht erneut Fernsehkarriere

Autor: Birgit Kraemer, Human Resources Manager its-people GmbH

Der virale its-people Werbespot „Frauen und Einparken“ von 2007 erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Programmgestaltern im Fernsehen und auf youtube (über 400.000 Aufrufe).

Joachim Llambi und Mirja Boes bitten am Freitag, 20.05.2016 um 23.00 Uhr in RTL zum Geschlechterduell "Jungen gegen Mädchen" und der its-people Spot ist Bestandteil dieser Sendung.

Vollständigen Artikel lesen

its-people auf der DOAG-BI 2016

its-people ist dieses Jahr auf der DOAG-BI in Bonn vom 08.-09. Juni 2016 als Aussteller und Speaker zum Thema "Data Management" vertreten.

Lassen Sie uns in der spannenden Atmosphäre des "Kameha Grand Bonn" die neuesten Entwicklungen zu Big Data, Business Intelligence und Data Warehouse diskutieren.

Die its-people Vorträge sind:

Frank Sommerer: Donnerstag, 09. Juni 2016, 9.00 Uhr

Sessionkeynote: Erfolgsgarant Kunden Data Warehouse bei der Bewältigung der Herausforderungen durch die Digitalisierung für Marketing und Vertrieb

Sven Bosinger: Donnerstag, 09. Juni, 10.40 Uhr

Just-INSERT?

Hier der Link auf das weitere Vortragsprogramm: bi.doag.org/de/home/

Besuchen Sie die spannenden Vorträge von its-people und besuchen Sie uns an unserem Ausstellungsstand. Wir freuen uns auf Sie!


Newsletter 04/2016

Sie möchten den its-people Newsletter nicht mehr erhalten?
Melden Sie sich hier vom Newsletter ab .

Impressum

enterpriser GmbH & Co. KG · Lyoner Straße 44-48 · 60528 Frankfurt
Telefon : +49 69 24751980 · E-Mail: webmaster@its-people.de
Geschäftsführer: Thomas Algermissen, Thomas Kraemer
HRA 42547 - Amtsgericht Frankfurt

Copyright 2015 © enterpriser GmbH & Co KG. Alle Rechte vorbehalten. enterpriser GmbH & Co KG versendet E-Mails nicht unaufgefordert. its-people© und bcs-people©: Dachmarken der enterpriser GmbH & Co. KG