Newsletter 12/2016

Liebe Leser und Abonnenten,

Es ist wieder einmal vollbracht - vom 15. bis 18. November tummelten sich nach Angaben des Veranstalters rund 2.500 Teilnehmer auf der diesjährigen DOAG Konferenz und Ausstellung. Sie besuchten die Stände der ca. 60 Aussteller und informierten sich in etwas mehr als 470 Vorträgen und Panel-Diskussionen über den Stand der Dinge rund um Oracle Technologie, Tools und Anwendungen in ihrem jeweilig spezifischen Interessensgebiet.

Von den Zahlen her also eine Stagnation bei den Ausstellern, bei Teilnehmern und Vorträgen eine erneute Steigerung gegenüber dem Vorjahr (2.100, 450). Berücksichtigt man die Endlichkeit der Ausstellungsfläche also eine Fortschreibung einer Erfolgsgeschichte? Diese Beurteilung muss und wird natürlich jeder Teilnehmer für sich selbst ziehen. Eine Bilanz, die insgesamt sehr positiv ausfällt, hat unser neues Mitglied Christian Rogge in seinem Beitrag als DOAG-"Ersttäter" aus der Sicht eines Teilnehmers gezogen.

Er spricht darin aber auch einen Punkt kritisch an, der die engagierten Aussteller unmittelbar betrifft: Je intensiver man als Teilnehmer die Zeit nutzen und sich informieren will, umso weniger Zeit bleibt in der knappen Wechselzeit zwischen zwei Vorträgen für ein vertiefendes Gespräch am Stand eines Ausstellers. Daher fällt die Bilanz für its-people als Unternehmen stark differenziert aus:

Mit der Auswahl der Themenschwerpunkte Cloud, Security und Support hat die DOAG ganz offensichtlich die Bedürfnisse der Anwender getroffen. So ist die steigende Teilnehmerzahl am wahrscheinlichsten zu erklären. Ein großes Lob an die Organisatoren der DOAG, wie sie in einem aufwändigen Bewertungsverfahren sicherstellen, dass trotz der Masse an Vorträgen die Klasse, sprich Qualität der Vortragsinhalte, auf hohem Niveau gehalten wird.

Wir selbst sind mächtig stolz auf die durchweg positive Resonanz der Teilnehmer auf die Beiträge unserer Referenten. Wir leiten diese positive Resonanz aus klassischen Indikatoren ab wie Teilnehmerzahlen in den Vorträgen oder direktes Feedback von Teilnehmern gegenüber den Referenten. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an all diejenigen, die sich trotz der Hektik, die Zeit dafür genommen haben. Und wer dies noch nachholen möchte: Im Beitrag "Vorträge zum Download" wird auf die Webseite verlinkt, von der die Beiträge heruntergeladen und bewertet werden können.

Andererseits: Wenn sich die Möglichkeiten für intensivere und weitergehende Gespräche auf die Zeiten und Events außerhalb der Standöffnungszeiten konzentrieren - wozu dann einen solchen unterhalten?

Der direkte Dialog mit unseren Kunden, Partnern und Interessenten, auch im Rahmen von Konferenzen, ist uns extrem wichtig. Welche Angebote wir dazu auch heute schon nutzen, dazu sollen Ihnen die nachfolgenden Beiträge einen kleinen Eindruck geben.

Und Ihnen wie immer: Viel Spaß beim Lesen

Harald Sellmann
Geschäftsführer its-people GmbH

Aktuelles

DOAG 2016: Download der Präsentationen

Autor: Harald Sellmann, Geschäftsführer its-people GmbH

In diesem Jahr haben wir bereits direkt im Anschluss an die Vorträge die Präsentationen der its-people Professionals auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung gestellt.

Da die behandelten Themen nicht gerade kurzlebig sind, bieten wir diese auf unserer Seite auch weiterhin an:

Vollständigen Artikel lesen

Berichte & Informationen

DOAG 2016: Eindrücke eines "Ersttäters"

Autor: Christian Rogge, Senior Professional its-people

Da bin ich bereits über zwei Jahrzehnte mit der Oracle-Datenbank beschäftigt, doch habe ich es in all dieser Zeit nie zu einer DOAG geschafft. Nun stand in meinem ersten Monat bei its-people auch gleich die Fahrt nach Nürnberg an.

Doppelte Aufregung also.

Vollständigen Artikel lesen

Veranstaltungen

Wissenstransfer: its-people goes international

Autor: Harald Sellmann, Geschäftsführer its-people GmbH

Die DOAG-Konferenz ist ja schon längst keine rein deutsche Veranstaltung mehr. Seit intensiver Beteiligung der Anwendergruppen aus der Schweiz (SOUG) und Österreich (AOUG) ist ihre Bedeutung für den deutschsprachigen Raum gewachsen. Der Anteil englischsprachiger Sessions zeigt ihre Bedeutung für Anwender über die DACH-Grenzen hinaus.

Vollständigen Artikel lesen

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Autor: Harald Sellmann, Geschäftsführer its-people GmbH

So auch die APEX Connect, die 2017 vom 9. bis 11. Mai wieder in Berlin stattfinden wird.

Und bereits heute steht fest, dass Sie dort auch wieder its-people Professionals live erleben können werden.

Vollständigen Artikel lesen

Partnerschaften

Interner Partner

IT-Experte für SQL Datenbanken auf Windows (Server) und UNIX-Derivaten

Wir freuen uns, Ihnen heute Christian Rogge vorzustellen. Er startete als Senior Professional zum 01. November 2016 bei der its-people GmbH.

Sein beruflicher Schwerpunkt liegt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung bei ETL-Systemen in Oracle Data Warehouses. Im Laufe seines Berufsweges eignete er sich die Fähigkeit an, Projekte sowohl technisch als auch inhaltlich zu leiten. Technisch z.B. bei Planung von Upgrades und Einarbeitung von neuen BI Features, inhaltlich etwa durch Erarbeitung dieser Features mit der Fachabteilung oder Planung von Dateiformaten mit Datenlieferanten.

Eine ITIL-Zertifizierung unterstützt sein Wissen beim Change Management in globalen Projekten und besondere Stärken im (PL/) SQL-Tuning runden sein Profil ab. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Gerne erhalten Sie weiterführende Information über diesen Professional unter frankurt@its-people.de.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Christian Rogge!


Newsletter 12/2016

Sie möchten den its-people Newsletter nicht mehr erhalten?
Melden Sie sich hier vom Newsletter ab .

Impressum

enterpriser GmbH & Co. KG · Lyoner Straße 44-48 · 60528 Frankfurt
Telefon : +49 69 24751980 · E-Mail: webmaster@its-people.de
Geschäftsführer: Thomas Algermissen, Thomas Kraemer
HRA 42547 - Amtsgericht Frankfurt

Copyright 2015 © enterpriser GmbH & Co KG. Alle Rechte vorbehalten. enterpriser GmbH & Co KG versendet E-Mails nicht unaufgefordert. its-people© und bcs-people©: Dachmarken der enterpriser GmbH & Co. KG