Newsletter 01/2017

Liebe Leser und Abonnenten,

Wir wünschen Ihnen ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2017!

Der Januar ist eigentlich der klassische Monat, in welchem man einen Ausblick auf das neue Jahr und die damit einhergehenden Themen, Strategien, Entwicklungen und Trends wirft. Auch wir werden Cloud, Big Data, Security etc. thematisieren – aber erst ab Februar!

Der Januar Newsletter soll ganz bewusst einem Rückblick auf das vergangene Jahr 2016 dienen – und zwar durch subjektive und besondere Geschichten, welche Mitglieder aus dem its-people-Verbund letztes Jahr erlebt haben. Daher habe ich im Dezember fünf Kollegen angesprochen und sie gebeten, ein paar ganz persönliche Eindrücke niederzuschreiben:

Harro von Reuss ist ein „Neuling“ bei uns. Mitte 2016 hat er sich der its-people Firmengruppe als selbständiger Unternehmer angeschlossen. Warum er das getan hat? Lesen sie selbst.

Ganz anders Holger Itzenhäuser. Im August 2016 jährte sich seine Zugehörigkeit zu its-people zum 10. Mal. Er schaut in seinem Beitrag auf diese Zeit „themenbezogen“ zurück.

Das Offsite 2016 wurde wesentlich von Michael Brust initiiert und begleitet. Er wirft einen sehr persönlichen Blick auf dieses Event: "Mountainside"!

Und dann ist da noch der Beitrag von Sabine Heimsath: „Bilderbuch-Rückblick auf 2016“. Sabine hat Anfang 2016 die Aufgabe des Portfolio Managers Anwendungsentwicklung bei its-people übernommen und blickt primär auf die Events zurück, die sie in dieser Rolle besucht hat.

Und „last but not least“ wäre da noch der Artikel von Thomas Algermissen (Geschäftsführer enterpriser GmbH & Co.KG). Wie Sie wissen, arbeiten wir seit vielen Jahren partnerschaftlich mit der Firma iQuest zusammen. Letztes Jahr waren wir erstmals zu einem Besuch in Cluj in Rumänien. Unter der Überschrift „(partly) unknown, but close ....“ beleuchtet er diesen Besuch.

Aus meiner Sicht ist somit in der Gesamtheit ein wunderschönes Potpourri aus persönlichen Geschichten entstanden. Üblicherweise zeichnen sich Newsletterberichte durch einen eher einheitlichen Schreibstil und eine ähnliche Charakteristik aus. Dies ist aber hier bewusst nicht der Fall und auch so nicht gewollt!

Und Ihnen wie immer: Viel Spaß beim Lesen

Thomas Kraemer
Geschäftsführer enterpriser GmbH & Co.KG

Berichte & Informationen

Warum sich gemeinsame Werte lohnen

Autor: Harro von Reuss, Principal Consultant its-people ERP

Einen Beitrag für den Newsletter schreiben? Komplex! Auf einer Seite? Ich, einer der Neulinge? Über mein Highlight 2016? Also, wie fängt man da an?

Irgendwie beginnt das neue Jahr wie das Alte aufgehört hat. Immer mehr Herausforderungen, immer reizvoll, nie langweilig, viele Fragen. Ok, Neuling ja, aber immerhin einer, dessen vielseitige Berufserfahrungen und verschiedene Aufgaben wahrscheinlich die Lebensläufe von mehreren Personen füllen könnten. Was das dann aber mit einem Highlight zu tun hat, finden Sie hier.

Vollständigen Artikel lesen

Rückblick – 10 Jahre Kooperation mit its-people

Autor: Holger Itzenhäuser, Senior Professional its-people

Im August 2016 jährte sich meine Zugehörigkeit zu its-people zum 10. Mal. Als ich 2006 die Entscheidung traf, künftig als Selbständiger in der IT zu arbeiten, fand ich in its-people einen Partner, der mich darin bestärkte, diesen Weg dann auch wirklich zu gehen. Heute kann ich auf 10 Jahre zurückschauen, in denen in der Zusammenarbeit mit its-people vieles passierte. Der Weg war für mich richtige. Warum? Das hatte viele Gründe, von denen ich hier nur einige für mich wichtige nennen möchte.

Vollständigen Artikel lesen

Ab in die Berge - its-people Offsite Meeting in Südtirol

Autor: Michael Brust, Senior Professional its-people

Alljährlich schließen sich die its-peopler für mehrere Tage zu einem Meeting außerhalb der Geschäftsstelle in Frankfurt ein, um in Ruhe mit allen zusammen an wichtigen Themen zu arbeiten, die das Unternehmen ausmachen und weiterbringen. Dieses Mal haben sie sich dafür eine besonders schöne Umgebung ausgesucht. Es ging in die Berge nach Südtirol.

Vollständigen Artikel lesen

Bilderbuch-Rückblick auf 2016

Autor: Sabine Heimsath, Portfolio Manager Anwendungsentwicklung

"2016 war ein turbulentes Jahr für mich - nicht nur die Arbeit als Delegierte in der DOAG, sondern auch viele verschiedene Oracle-Events haben es sehr abwechslungs- und lehrreich gemacht. Ob es sich um "kuschelige" lokale Veranstaltungen oder große internationale Konferenzen handelte, immer standen zwei Dinge im Vordergrund: der Wissensaustausch und der persönliche Kontakt mit Teilnehmern und Referenten"

Statt langer Texte finden Sie hier einen ganz subjektiven, bebilderten Jahresrückblick unserer Portfolio Managerin Anwendungsentwicklung Sabine Heimsath mit Fokus auf die Oracle-Community.

Vollständigen Artikel lesen

(partly) unknown, but close ....

Autor: Thomas Algermissen, Geschäftsführer enterpriser GmbH & Co. KG

Seit 2014 arbeitet its-people partnerschaftlich mit der Firma iQuest zusammen, einem internationalen Dienstleistungsunternehmen für professionelle Software Services und individuelle Geschäftslösungen (Vorstellung iQuest). iQuest ist vorwiegend in den Bereichen Prozessberatung, Software Engineering, Systemintegration sowie Informationsmanagement aktiv. Nun stand für mich erstmalig der Besuch von its-people in der Niederlassung in Rumänien an.

Vollständigen Artikel lesen

Partnerschaften

Expertenwissen kurzfristig verfügbar!

Erfahrener IT-Experte mit Schwerpunkt Data Warehouse & Business Intelligence sowie Informatica PowerCenter sucht neue Herausforderung

Patrick Iffland ist ein ausgewiesener IT-Fachmann mit den Schwerpunkten Data Warehouse & Business Intelligence sowie Informatica PowerCenter. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Data Warehouse und Reporting Solutions. Dies umfasst sowohl kundenbezogenes Reporting, als auch den Bereich Business Intelligence.

Seine Praxiserfahrung erstreckt sich außerdem auf das Design und die Umsetzung von Client-Reporting Architekturen, Data Warehousing-Lösungen und Schnittstellen. Sein Know-how der ETL-Entwicklung mit Informatica PowerCenter und profundes Wissen über das Arbeiten mit Actuate Servern und der Entwicklung entsprechender Reports runden sein Profil ab.

Patrick Iffland ist ausgebildeter Informatik-Betriebswirt und hat seine Berufserfahrung und IT-Praxis im wesentlichen im Bereich der Finanzdienstleistungen und Banken erworben. Zusätzlich ist er zertifiziert als Prince2 Practitioner.

Sie haben eine IT-Herausforderung in Ihrem Fachbereich? Sie suchen dafür kompetente Unterstützung?

Dann sichern Sie sich das Engagement von Patrick Iflland! Kontaktieren Sie uns direkt unter frankfurt@its-people.de

Gerne erhalten Sie dort weitergehende Informationen über den Professional und natürlich eine solide und realistische Einschätzung von uns zu Ihrem anstehenden IT-Projekt.


Newsletter 01/2017

Sie möchten den its-people Newsletter nicht mehr erhalten?
Melden Sie sich hier vom Newsletter ab .

Impressum

enterpriser GmbH & Co. KG · Lyoner Straße 44-48 · 60528 Frankfurt
Telefon : +49 69 24751980 · E-Mail: webmaster@its-people.de
Geschäftsführer: Thomas Algermissen, Thomas Kraemer
HRA 42547 - Amtsgericht Frankfurt

Copyright 2015 © enterpriser GmbH & Co KG. Alle Rechte vorbehalten. enterpriser GmbH & Co KG versendet E-Mails nicht unaufgefordert. its-people© und bcs-people©: Dachmarken der enterpriser GmbH & Co. KG