Newsletter 03/2017

Liebe Leser und Abonnenten,

„Deutschland ist in puncto Big Data und Analytics weltweit führend!“ Dies konnten wir letzte Woche bei W&V Data Marketing lesen. Unser heutiger Newsletter „Business Analytics“ liefert hierzu ein breites Spektrum an Einblicken zu den Themen: Big Data, Data Lake, Data Warehouse, Virtual Reality Analytics und Visual Analytics.

Auf der Data Vision 2017 Konferenz in Neuss haben sich rund 350 Teilnehmer zu Business Analytics und Big Data sehr intensiv zu diesen spannenden Aspekten ausgetauscht. Lesen Sie mehr hierzu in meinem Erfahrungsbericht „2 Tage geballtes Wissen – Data Vision 2017“.

In den letzten 12 Monaten hat its-people seine Expertise rund um Virtual Reality Analytics stark ausgebaut. Jörg Osarek, its-people VR Business Pionier, greift dies in seinem Beitrag auf: VR wird business-relevant.

Neues vom Microsoft Tech-Summit in Frankfurt berichtet Uwe Blenz, its-people Senior Professional im Bereich Microsoft SQL-Server, mit Details zur Linux-Version des SQL-Server.

Zur inhaltlichen Abrundung folgt eine Gesamtsicht und Definition zu Advanced Analytics von Sven Bosinger, its-people Senior Professional BI & DWH.

Um Visual Analytics und Data Science geht es bei der Erfolgsstory unseres Partners Comma Soft. Mit datenzentriertem Variantenmanagement möchte Audi seine Produktkomplexität verringern um die Prozesskosten in der Produktion zu senken. Mit der langjährigen Erfahrung von Comma Soft zu Data Science und Datenvisualisierung und der langjährigen Erfahrung unserer its-people Experten zu Informationsintegration sehen wir gemeinsam ein gute Ausgangsposition für komplexe Big Data / Data Science Anwendungsfälle.

Unter der Rubrik „Partnerschaften“ stellen wir Ihnen unseren externen Partner Comma Soft sowie unsere neue its-people Kollegin Andrea Reelfs dann etwas näher vor.

Und last but not least geben wir Ihnen den Hinweis auf ein sicherlich spannendes VR/AR Webinar von Jörg Osarek am 6. April diesen Jahres. Schauen Sie doch mal rein.

Und heute wie immer: Viel Vergnügen beim Lesen!

Ihr
Frank Sommerer
Geschäftsführer its-people GmbH

Aktuelles

2 Tage geballtes Wissen - Data Vision 2017

Autor: Frank Sommerer, Geschäftsführer its-people GmbH

Mitte März fand in Neuss die zwölfte, gemeinsam von Oracle und der DOAG veranstaltete Konferenz, „Data Vision 2017“ zu den Themen Data Warehouse, Big Data und Business Analytics statt. Passend zum Konferenztitel „Oracle Data Vision“ war die Hälfte der Vorträge ausgerichtet auf die Zukunftsthemen Big Data, Data Lake, Advanced Analytics und Machine Learning. Auch die Weiterentwicklung von Data Warehouse Architekturen war Thema vieler Vorträge. Für die rund 350 Teilnehmer eine sehr gute Gelegenheit sich zu informieren und die Themen zu diskutieren. Was waren die Highlights?

Vollständigen Artikel lesen

VR und AR: Nur Spielerei oder auch für das Business geeignet?

Autor: Jörg Osarek, VR Business Pionier, its-people GmbH

Virtual und Augmented Reality im Enterprise Einsatz

Das Jahr 2016 hat die Basis für Virtual und Augmented Reality mit diversen Produktstarts deutlich verbreitert. Immer mehr Unternehmen evaluieren diese immersiven Technologien. Erste Praxisbeispiele geschäftlicher Ansätze zeigen, welch wichtige Rolle immersive Technologien im Rahmen der digitalen Transformation spielen können. Es zeichnen sich die ersten Architektur-Bausteine und Best Practices für die Integration von Virtual- und Augmented Reality-Komponenten in die Enterprise Systemlandschaft ab.

Dabei stellen sich manche altbekannten, aber auch viele neue Fragen. Wie kann ich VR und AR in meine Business Strategie integrieren? Wo ergeben sich Produktivitäts-Steigerungen? Wie kann ich Nutzerverhalten mit VR/AR Analytics beleuchten, um die Experiences zu verbessern, aber auch, um mehr über meine Nutzer zu lernen? Welche Werkzeuge helfen mir bei der Integration von VR- und AR-Komponenten in meine Enterprise-Systeme und was ist wichtig, um die neuen Systemanteile administrativ und kostenseitig zu beherrschen?

Vollständigen Artikel lesen

SQL Server vNext CTP 1.4 auch für Linux online

Autor: Uwe Blenz, Senior Professional Microsoft SQL-Server, its-people GmbH

Auf dem Microsoft Tech-Summit im Februar 2017 in Frankfurt konnte man mehrfach Slides der Art "Microsoft Linux" oder "Microsoft OpenSource" sehen. Ein wichtiger Baustein des aktuellen Trends bei Microsoft ist daher sicher die Linux-Version des kommenden SQL-Servers. Die aktuelle "Public-Preview" (CTP 1.4) ist dann im März erschienen. Diese lässt sich relativ einfach in eine Testumgebung einbinden. Schauen wir uns das doch einmal etwas genauer an.

Vollständigen Artikel lesen

Advanced Analytics – werden Menschen überflüssig?

Autor: Sven Bosinger, Senior Professional DWH & BI, its-people GmbH

Ich fühle mich behindert durch eine Informationsflut, die so ozeanisch ist, dass sie in Bedeutungslosigkeit umschlägt. Die Misserfolge des Systems erklären sich vor allem dadurch, dass dieser Datenozean und die Entscheidungspunkte, die unsere Algorithmen produzieren, als hinreichender Ersatz für absolute Gewissheit genommen werden.“  (William Gibson, Peripherie, Tropen Verlag 2016)

Was will uns William Gibson damit sagen? Lesen Sie weiter zum Thema Advanced Analytics und erhalten Sie einen ersten Überblick.

Vollständigen Artikel lesen

Berichte & Informationen

VERA - Varianten-Einbau-Raten-Analyse begeistert Jury

Autor: Comma Soft AG

Eine Success Story unseres Partners Comma Soft

„Kunden möchten ihre Fahrzeuge immer individueller konfigurieren“, sagt Benjamin Schulte, Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer der Comma Soft AG. Der hohe Individualisierungsgrad heutiger Automodelle habe bei den Anbietern zu einem rasanten Wachstum der Variantenvielfalt von Bauteilen geführt. „Wer es schafft, die Produktkomplexität einzuschränken, senkt die Prozesskosten spürbar.“

Audi hat gemeinsam mit Comma Soft eine Software-gestützte Lösung für das Variantenmanagement entwickelt.

Vollständigen Artikel lesen

Partnerschaften

Interner Partner

Andrea Reelfs

Wir freuen uns, Ihnen heute Andrea Reelfs als neue Kollegin bei its-people vorzustellen. Sie startete zum 01. Februar im Bereich Backoffice in unserem Büro in Frankfurt-Niederrad.

Andrea ist ausgebildete Arzthelferin und hat auch mehrere Jahre in diesem Bereich gearbeitet, bis sie dann als Chefarztsekretärin im Krankenhaus den beruflichen Wechsel in den klassischen Verwaltungsbereich vollzog. Vier Jahre später stand der familiär veranlasste Umzug ins Rhein-Main-Gebiet an und Andrea wechselte zunächst als Chefarztsekretärin zur Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik nach Frankfurt und später dann als Assistentin der Chefredaktion und in den Ressorts Gesundheitspolitik und Wirtschaft zur „Ärzte Zeitung“.

2008 übernahm sie dann die Position der Assistentin des Niederlassungsleiters eines Ingenieurbüros in Frankfurt. Dort war sie maßgeblich am Aufbau und der Weiterentwicklung des Büros beteiligt und verfügt somit über den reichen Erfahrungsschatz vielfältiger Verwaltungsaufgaben und der gelungenen internen und externen Koordination und Kommunikation. 

Wir freuen uns, eine solch erfahrene Mitarbeiterin für its-people gewonnen zu haben. Wir wünschen uns eine weiterhin erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit!

Externer Partner

Comma Soft AG

Die Comma Soft AG – „The Knowledge People“ wurde 1989 von Stephan Huthmacher gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen einen Namen als „Digital Think Tank“ und innovatives IT-Consulting- und Software-Haus gemacht. Comma Soft unterstützt Kunden bei der Umsetzung der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle. Das Leistungsspektrum umfasst Data Science-, Analytics-, IT-Strategie, IT-Architektur und Security-Consulting sowie die dazu passenden Software-Produkte und Lösungen.  Sowohl große und mittelständische Unternehmen in der DACH-Region als auch zahlreiche DAX-Konzerne bauen auf die 27-jährige Erfahrung von Comma Soft im Enterprise-Umfeld. 135 Mitarbeiter sorgen am Stammsitz in Bonn und bei den Kunden vor Ort dafür, dass Projekte agil und wertschöpfend umgesetzt werden.

Weitere Infos: link

Veranstaltungen

Using VR in Business Strategies and Connecting VR to Enterprise Systems

am 06. April 2017

  • What to consider if your business wants to use VR/AR as part of the business strategy
  • Understand the paradigm shift caused by visual computing
  • Understand the 3 waves VR/AR/USEMIR
  • Understand the maturity level of immersive technology
  • IT-Architecture for experience quality and financial manage-ability
  • VR/AR analytics, emotion analytics

Webinar am 06. April 2017 mit Jörg Osarek in Zusammenarbeit mit starweaver einem internationalen Anbieter von Online und Live Trainings. Anmeldung hier

Vollständigen Artikel lesen


Newsletter 03/2017

Sie möchten den its-people Newsletter nicht mehr erhalten?
Melden Sie sich hier vom Newsletter ab .

Impressum

enterpriser GmbH & Co. KG · Lyoner Straße 44-48 · 60528 Frankfurt
Telefon : +49 69 24751980 · E-Mail: webmaster@its-people.de
Geschäftsführer: Thomas Algermissen, Thomas Kraemer
HRA 42547 - Amtsgericht Frankfurt

Copyright 2015 © enterpriser GmbH & Co KG. Alle Rechte vorbehalten. enterpriser GmbH & Co KG versendet E-Mails nicht unaufgefordert. its-people© und bcs-people©: Dachmarken der enterpriser GmbH & Co. KG